Skip to main content English

Spezialambulanz für Ophthalmologische Onkologie und Okuloplastik

Unsere Ambulanz bietet spitzenmedizinische Versorgung auf dem Gebiet der Ophthalmoonkologie und Okuloplastik, insbesondere auch für jene Patient:innen, welche in anderen Gesundheitseinrichtungen nicht mehr versorgt werden können.

© feelimage/Matern

Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dr. Roman Dunavölgyi

Leiter der Spezialambulanz für Ophthalmologische Onkologie und Okuloplastik

© feelimage/Matern

Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ. Andreas Kuchar

Stellvertretender Leiter der Spezialambulanz für Ophthalmologische Onkologie und Okuloplastik

© feelimage/Matern

Ao.Univ.-Prof.in Dr.in med.univ. Birgit Lackner

Fachärztin der Spezialambulanz für Ophthalmologische Onkologie und Okuloplastik

© feelimage/Matern

Priv.-Doz. Dr. med.univ. Reinhard Told, PhD

Facharzt der Spezialambulanz für Ophthalmologische Onkologie und Okuloplastik

© feelimage/Matern

Priv.-Doz. DDr. Adrian Reumüller, MBA, MLS

Facharzt der Spezialambulanz für Ophthalmologische Onkologie und Okuloplastik


Leistungsspektrum

  • Blepharospasmus
    Zur Therapie des Blepharospasmus werden in unserer Ambulanz Botulinumbehandlungen durchgeführt.
     
  • Fehlstellungen der Lider
    Lidfehlstellungen wie Entropium, Ektropium, Trichiasis, Ptosis, Narbenverziehungen und andere werden kausalchirurgisch behandelt, um eine dauerhafte Verbesserung der Situation erreichen zu können. Vor eventuellen Eingriffen am Bulbus müssen Störungen der Lidfunktion behoben werden, da ansonsten die Gefahr von Entzündungen, Infektionen oder Heilungsstörungen des Augapfels besteht.
     
  • Tränenwege
    In unserer Ambulanz wird nach ausführlicher Diagnostik das gesamte Spektrum der Tränenwegschirurgie zur Behebung von Abflussstörungen und anderen Erkrankungen im Tränenwegsbereich durchgeführt.
     
  • Traumatologie
     
  • Orbitachirurgie
    Einen weiteren Behandlungsschwerpunkt unserer Ambulanz stellen Eingriffe in der vorderen Orbita dar (z.B. Tumorbiopsien und -resektionen). Falls notwendig, werden auch Enukleationen, Eviszerationen des Bulbus durchgeführt. Hierbei erfolgt der Volumenersatz in der Orbita mit den modernsten Implantaten, um ein kosmetisch optimales Ergebnis zu erzielen.
    Bei sehr ausgedehnten Tumoren der Orbita ist es in seltenen Fällen notwendig, eine Exenteratio Orbitae durchzuführen.
    Schwere Erkrankungen im Orbitabereich erfordern eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.
     
  • Extraokuläre Tumore
    Die Chirurgie von Läsionen mit Malignitätsverdacht im Bereich der Augenlider und der Tränenwege erfolgt unter unter histologischer Kontrolle, um eine Resektion im Gesunden zu garantieren. Bei der Rekonstruktion größerer Lidanteile kommen verschiedenartige Schwenk- und Lappenplastiken, Transplantate aus Eigengewebe sowie Gewebsersatzmaterialien mit gutem Erfolg zum Einsatz.
     
  • Intraokulare Tumore
    Intraokulare Tumore werden in unserer Ambulanz nach den modernsten Standards diagnostiziert und behandelt. Ergänzend zur apparativen Diagnostik ist es an unserer Abteilung dank der Fortschritte in der vitreoretinalen Chirurgie häufig möglich, Gewebe von intraokularen Tumoren zu gewinnen und zu untersuchen.
    Die therapeutischen Schwerpunkte umfassen brachy- und teletherapeutische Behandlungsoptionen sowie verschiedene Resektionstechniken.

Über die klinische Tätigkeiten hinaus bestehen zahlreiche wissenschaftliche Kooperationen mit namhaften in- und ausländischen Zentren.

Die Mitarbeiter:innen der Ambulanz für ophthalmologische Onkologie und Okuloplastik sind über das Comprehensive Cancer Center (CCC) Vienna in allen das Fach Augenheilkunde betreffenden Tumorboards aktiv, um die optimale, modernste interdisziplinäre Therapie für unsere Patient:innen zu ermöglichen.

  • Ich habe für die Ambulanz für ophthalmologische Onkologie und Okuloplastik eine Zuweisung für eine Operation. Werde ich am Ambulanztag operiert?
    Beim Termin in der Ambulanz erfolgt eine Untersuchung in unserer Ambulanz. Die weiteren diagnostischen und therapeutischen Optionen werden an diesem Tag ausführlich mit Ihnen besprochen. Sollte die Notwendigkeit einer Operation bei diesem Termin von uns bestätigt werden, so werden Sie bezüglich des OP-Termins separat kontaktiert.
     
  • Wie werden die Ambulanz- und OP-Termine bei Ihnen gereiht?
    Die Terminvergabe in unserer Ambulanz sowie für Operationen durch unser Team erfolgt ausschließlich nach medizinischer Dringlichkeit.
     
  • Kann eine Begleitperson zum Ambulanztermin mitkommen?
    Grundsätzlich ist die Begleitung zum Ambulanztermin durch eine Vertrauensperson erwünscht, sofern der Besuch in unserer Ambulanz für Sie allein nicht möglich ist.
     
  • Kann ein:e Dolmetscher:in zum Ambulanztermin mitkommen?
    Grundsätzlich ist die Begleitung zum Ambulanztermin durch eine:n Dolmetscher:in erwünscht, sofern Sie dies wünschen. 
     
  • Ich muss kurzfristig meinen Ambulanztermin verschieben. Wie ist dies möglich?
    Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unsere Ambulanzterminvergabe telefonisch unter +43 (0)1 40400 79110. Sie erhalten in diesem Fall von uns kurzfristig einen neuen Termin. Bitte kommen Sie nicht ohne Termin an einem anderen Tag zu uns in die Ambulanz!

© EFKS/Shutterstock.com

Kontakt

Ort: Ebene 8i Augenambulanz
AKH Wien
Währinger Gürtel 18-20
1180 Wien

Ambulanzzeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag 8:00–14:00 Uhr

Unsere Ambulanz ist eine Terminambulanz, für welche Sie eine fachärztliche (nicht Hausärzt:in) Überweisung benötigen.

Ihr:e zuweisende:r Ärzt:in kann uns die Zuweisung per Fax (Faxnummer +43 (0)1 40400-79420) zukommen lassen. Bitte geben Sie uns auf der Zuweisung Ihre Kontaktdaten an.

Unsere Terminvereinbarung wird Sie bezüglich Terminvereinbarung kontaktieren.

Bitte bringen Sie zu Ihrem Ambulanztermin eventuell vorhandene Vorbefunde mit.

Facts

4500
Ambulante Patienten pro Jahr
800
Operative Eingriffe pro Jahr
0
0
0
0