Retina Advanced Imaging Study Group

Fachärztliche Mitarbeiter:
Assoz. Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Marion Funk
Assoz. Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Katharina Kriechbaum

Die „Retina Advanced Imaging Study Group“ („RAIS“), vormals „Translational Ophthalmological Research Group Vienna“, ist eine langjährige Studiengruppe mit dem Fokus auf „Advanced Imaging“ durch Einsatz modernster Technologien zur Darstellung von Netzhautstrukturen bei unterschiedlichen Erkrankungen des hinteren Augenabschnittes. Ziel ist es durch die ultrastrukturelle Analyse neue Einblicke in die Pathogenese und das Ansprechen auf Therapien bei einer Reihe von Netzhauterkrankungen zu erlangen. Damit soll bei Patienten die Früherkennung von pathologischen Prozessen bzw. der Therapieerfolg bei visusbedrohenden Erkrankungen optimiert werden.

Klinische Forschungsschwerpunkte

• Diabetische Retinopathie
• Netzhautabhebung
• Uveitis