Studiengruppe für kindliche Katarakt-Chirurgie

© feelimage/Matern

Assoc. Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in med.univ. Eva Stifter, MBA

Leiterin der Spezialambulanz für Strabismus, Kinderophthalmologie und pädiatrische Ophthalmochirurgie mit Frühgeborenen-Augenambulanz

Leistungen
Operationen bei kongenitalen, kindlichen und juvenilen Linsentrübungen, okulären Fehlbildungen und okulären Multimorbiditäten.

Highlights
Modernste Verfahren zur operativen Entfernung des grauen Stars bei Kindern und Jugendlichen (z.B. Microincisionschirurgie, Intraokularlinsen, Lensektomie, Vitrektomie, primäre Linsenimplantation, sekundäre Linsenimplantation) werden unter standardisierten Bedingungen wissenschaftlich evaluiert.

Forschungsprojekte

Aktuelle Forschungsprojekte
• Optimierung der Biometrie und Kunstlinsenkalkulation bei primärer und sekundärer Kunstlinsenimplantation
• Evaluation von speziell für die Mikroinzisionschirurgie entwickelten Linsen bei kindlichen Katarakt-Operationen
• Nachstarprävention

Internationale Vernetzungen
Optimale internationale Vernetzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichert zeitgerechtes Bewerten und Aufgreifen neuester Verfahren.

Ausbildung / Lehre

Ausbildung von Studentinnen und Studenten. Betreuung von Diplomarbeiten und Dissertationen. Internationale Vortragstätigkeit.